Kommerzialrat
Heinrich Schmid
Geboren am 06.02.1952 in Wien
Wohnhaft in Brunn/Gebirge
 
Steckbrief zum Tanzlehrer
 
Meinen ersten Tanzkurs besuchte ich 1970 bei der Tanzschule Fränzl in Mödling, wo ich dann 1973 das Tanzleistungsabzeichen in Gold-Star ablegte und den Grundstein zu meiner Tanzlehrerausbildung legte.
 
Diese dreijährige Ausbildung begann 1974, und am 25. Juni 1977 legte ich mit Erfolg die Prüfung zum staatlich geprüften Tanzlehrer ab.
 
September 1979 gründete ich meine erste Tanzschule in Wr. Neudorf.
 
Anfang 1980 bot sich mir die einmalige Gelegenheit in Perchtoldsdorf einen eigenen Saal zu bekommen. Das war der Beginn der Tanzschule Schmid in Perchtoldsdorf.
 
Doch leider musste ich nach der ersten Besichtigung feststellen, dass dieser sehr lange leer gestanden hatte und sich daher in einem äußerst desolaten Zustand  befand.
 
Ich ließ mich aber nicht davon abhalten und begann unverzüglich mit den Renovierungsarbeiten. Diese wurden in nur acht Monaten, großteils in Eigenregie, abgeschlossen.

Im September 1980 war es dann soweit - die Tanzschule Schmid wurde eröffnet.

 

Funktionen:



WKNOE:
Mitglied - Ausschuss - Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe Niederösterreich

Mitglied - Spartenkonferenz - Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft Niederösterreich

Obmann-Stv. - Ausschuss - Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe Niederösterreich

WKO:
Mitglied - Ausschuss - Fachverband der Freizeitbetriebe Österreich

Auszeichnungen:
1989
Kaiserin Zita Kreuz (Otto v. Habsburg)
2002
Silberne Ehrennadel (Wirtschaftsbund)
2007
Signum Memoriae (Otto v. Habsburg)
2011
Silbernes Ehrenzeichen (Land NÖ)
2012
Goldene Ehrennadel des Österreichischen
Tanzlehrerverbandes

Präsident des Verbandes der Tanzlehrer Niederösterreichs

Präsident  des Formationstanzsportclubs Perchtoldsdorf